28. April 2024

4:1 im Testspiel gegen VV St. Truiden

Borussia Mönchengladbach hat am Donnerstag ein Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden mit 4:1 (3:0) für sich entschieden. Auf dem Fohlen-Platz erzielten Nathan Ngoumou, Patrick Herrmann, Hannes Wolf und Manu Koné die Tore für den VfL.

Das kurzfristig anberaumte Testspiel gegen St. Truiden hat seinen Zweck erfüllt. »Das Hauptziel war, dass die Spieler, die in den vergangenen Wochen wenig zum Einsatz gekommen sind, 90 Minuten spielen konnten«, sagte Borussias Trainer Gerardo Seoane im Anschluss an den 4:1-Erfolg gegen die Belgier. »Deshalb bin ich sehr zufrieden, dass sie alle verletzungsfrei geblieben sind und durchspielen konnten.«

Seoane hatte vor Keeper Olschowsky eine Viererkette bestehend aus Honorat, Friedrich, Reitz und Ullrich aufgeboten. Im defensiven Mittelfeld agierten Koné und Wolf, davor ordneten sich Herrmann, Hack, Ngoumou und Plea ein. Nach einer überschaubaren Anfangsphase gelang den Borussen mit der ersten richtigen Chance in der 24. Minute der Führungstreffer durch Ngoumou, der aus rund zwanzig Metern traf. Nur vier Minuten später nutzte Herrmann eine unsaubere Aktion des gegnerischen Torwarts und stellte auf 2:0 (28.).

Wolf verlängert zum 3:0 und schießt dann ein kurioses Eigentor

Ergebnistechnisch war die Partie zur Pause entschieden, als eine Honorat-Ecke an den zweiten Pfosten verlängert wurde, wo Herrmann abzog. Der Ball wurde in der Mitte noch von Wolf entscheidend zum 3:0 abgefälscht (42.). Wolf war es dann auch, der für den nächsten Treffer sorgte. Allerdings auf der falschen Seite, denn dem Österreicher unterlief ein kurioses Eigentor. 

Eigentlich war im Spielaufbau der Borussen alles nach vorn orientiert, doch Wolf entschied sich überraschend für einen Rückpass. Dabei war ihm wohl entgangen, dass Olschowsky weit vor seinem Tor stand, sodass der halbhoch geschossene Ball im Gladbacher Tor landete (60.). 

Koné trifft mit sehenswertem Distanzschuss

Etwas mehr als eine Viertelstunde später stellte Manu Koné mit einem sehenswerten Distanzschuss den alten Abstand wieder her und tütete mit seinem Treffer zum 4:1 gleichzeitig das Endergebnis ein. »Es geht immer darum, sich über Spielzeit für kommende Aufgaben zu empfehlen und sich auf eine mögliche Chance vorzubereiten«, erklärte Gerardo Seoane, der zufrieden mit dem war, was er zu sehen bekam. »Ich habe ein gutes Gefühl, dass heute mehrere Spieler 90 Minuten in den Beinen haben, die in den kommenden Wochen zu ihren Einsatzzeiten kommen werden.«

Neben den bei ihren jeweiligen Länderteams weilenden Nationalspielern fehlten am Donnerstag auch Nico Elvedi (Aufbautraining), Christoph Kramer (Zerrung), Tony Jantschke (muskuläre Probleme), Julian Weigl (Zerrung), Jordan (Erkältung) und Florian Neuhaus (Belastungssteuerung).

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Olschowsky – Honorat (62. Italiano), Friedrich, T. Reitz (46. Foss), Ullrich – Koné, Wolf – Herrmann, Hack, Ngoumou (74. Fukuda) –  Plea (80. Naderi) 

Tore: 1:0 Ngoumou (24.), 2:0 Herrmann (28.), 3:0 Wolf (42.), 3:1 Wolf (61. / ET), 4:1 Koné (77.)

Zuschauer: 525 auf dem Fohlen-Platz

Schiedsrichter: Thibaut Scheer

von Redaktion TORfabrik.de | Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto