28. April 2024

Oliver Neuville bleibt Assistenztrainer bei Borussia

Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Assistenztrainer Oliver Neuville um zweite weitere Jahre verlängert. Der Ex-Nationalspieler wird somit mindestens bis 2025 bei Borussia arbeiten.

Eigentlich hatte man Oliver Neuville vor vier Jahren bei der Borussia vornehmlich als Dolmetscher und Integrator in den Trainerstab der ersten Mannschaft befördert, nachdem der Ex-Stürmer zuvor sieben Jahre als Co-Trainer der U19 gewirkt hatte. »Neben seinen Sprachkenntnissen hat er einen riesigen Erfahrungsschatz und Fußball-Fachwissen«, wird Sportdirektor Roland Virkus in den Vereinsmedien zitiert.

»Es hat sich in den letzten Jahren erwiesen, dass Olli das Trainerteam bereichert und in der täglichen Arbeit nach vorne bringt. Bei den Spielern genießt er höchste Anerkennung. Er ist ein Gesicht Borussias und deswegen sind wir froh, ihn auch in Zukunft an Bord zu haben«. Neuville, der von 2004 bis 2010 das Trikot des VfL trug und 161 Pflichtspiele (42 Tore / 31 Assists) absolvierte, äußerte sich ebenfalls zufrieden über die Fortführung der Zusammenarbeit.

»Ich liebe es, nahe bei der Mannschaft zu sein, Rasen unter den Schuhen zu haben und den Jungs mit dem Ball noch etwas zeigen zu können«, sagte der 49-Jährige. »Dass ich das bei Borussia machen kann, ist umso schöner und ich bin dankbar dafür. Der Verein ist mich zu einer Art zweiten Familie geworden.«

von Redaktion TORfabrik.de | Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto