29. April 2024

5:2! Befreiungsschlag gegen Bochum

Borussia Mönchengladbach gewann am Samstag das wichtige Heimspiel gegen den VfL Bochum mit 5:2. Ngoumou, Weigl, Reitz, Jordan und Honorat trafen zum verdienten ersten Sieg in der Rückrunde.

Borussias Trainer Gerardo Seoane nahm vier Veränderungen in der Startelf gegenüber der Niederlage in Leipzig vor: Für Itakura und Elvedi (beide Gelbsperre), Reitz (Bank) und Netz (krank) begannen Lainer, Friedrich, Neuhaus und Ngoumou. Damit verbunden war auch eine Umstellung auf eine Viererabwehrkette. 

Borussia spielte in einem 4-1-4-1 und bevor sich alles sortiert hatte, schien man den ersten Rückschlag zu erleiden. Nach einer Bochumer Ecke beförderte Bernardo den Ball aus kurzer Distanz zur vermeintlichen Bochumer Führung ins Tor. Zum Glück für die Fohlen wurde der Treffer aufgrund eines Handspiels von Bernardo wieder einkassiert (4.). 

Jordan Kopfballbogenlampe an die Latte

Auf der anderen Seite schlug Lainer eine Flanke an den zweiten Pfosten, die Hack per Kopf auf Jordan ablegte, dessen Kopfballbogenlampe an die Latte flog (6.). Die Borussen waren in der Folgezeit die bessere Mannschaft, auch wenn es immer wieder Ungenauigkeiten gab, mit denen das eigene Kombinationsspiel unterbrochen wurde. 

Dennoch erspielten sich die Gladbacher mehrere Halbchancen, die letztlich aber nicht konsequent abgeschlossen wurden. Die Gäste aus Bochum waren derweil ziemlich harmlos, ehe sie in der 23. Minute im Anschluss an einen Abspielfehler von Nicolas durch Broschinski eine Chance hatten, der jedoch am Tor vorbei zielte. 

Ngoumou per Kopfballwischer – Weigl sicher vom Punkt

Nach einer guten Aktion von Neuhaus über die linke Seite wurde dessen Hereingabe auf Jordan im letzten Moment zur Ecke geblockt. Diese Ecke brachte Hack, der Ball wurde verlängert und Ngoumou produzierte einen Kopfballwischer, den Gamboa schließlich ins eigene Tor abfälschte (28.). 

Die Führung sorgte für weiteren Rückenwind bei den Borussen, die aufs zweite Tor drängten. Ein Schuss von Koné wurde abgeblockt, der Franzose setzte nach und wurde von Ordets am Fuß getroffen – es gab Strafstoß für die Borussia. Kapitän Weigl übernahm die Verantwortung und verwandelte gegen ‘Elfmetertöter’ Riemann sicher hoch ins linke Eck (35.). 

Das Tor von Neuhaus wird vom VAR einkassiert

Kurz darauf schoss Lainer nach einer abgewehrten Ecke aus der Drehung über das Tor (37.), aber auch die Gäste meldeten sich mit einer Großchance – Asano köpfte freistehend am Tor vorbei (39.). In der 44. Minute jubelte der Borussia-Park über das vermeintliche 3:0, nachdem Neuhaus im Anschluss an einen Doppelpass mit Jordan getroffen hatte. 

Doch erneut griff der VAR und schließlich wurde das Tor aberkannt, weil Jordan seinen Gegenspieler am Trikot gehalten und damit dessen mögliches Eingreifen gegen Neuhaus regelwidrig verhindert hatte. In den letzten Minuten vor der Pause wurde es dann richtig hektisch, weil sich beide Teams mehrere Scharmützel lieferten, in denen der Schiedsrichter etwas die Orientierung verlor. 

Bochum wird zielstrebiger

Nach dem Seitenwechsel ging es gesitteter weiter, wobei die Bochumer nun zielgerichteter nach vorne spielten. Nicolas blockte im Abschluss an einer Ecke im kurzen Eck gegen Kwarteng (53.) und es gab darüber hinaus einige brenzlige Situationen im Gladbacher Strafraum. 

Aber auch die Borussen hatten weiter ihre Chancen – nach einem starken Lauf von Neuhaus über halblinks traf Jordan den Ball nicht richtig und legte ihn am Tor vorbei (56.). Fast im Gegenzug lenkte Nicolas einen Schuss der Gäste um den Pfosten (57.). Es war en offenes und teilweise wildes Spiel, in dem in der 72. Minute die Vorentscheidung fiel. 

Reitz stellt auf 3:0 – Hofmann verkürzt für Bochum

Der eingewechselte Honorat legte einen starken Sprint über rechts hin und seine weite Flanke erreichte Ngoumou. Der wiederum brachte eine ‘Schuss-Flanke’ an den Fünfmeterraum, wo der ebenfalls eingewechselte Reitz den hart geschossenen Ball mit einem Kopfball-Abpraller zum 3:0 über die Linie beförderte. 

Doch Bochum meldete sich nochmals zurück. Nach einer Flanke köpfte Lainer den Ball unglücklich gegen Reitz, von dem die Kugel vor die Füße von Hofmann sprang. Der netzte aus kurzer Distanz zum 3:1 ein (75.). Ngoumou hätte wenig später erhöhen können, aber er ballerte nach Doppelpass mit Jordan über den Kasten. 

Jordan trifft, aber Schlotterbeck verkürzt erneut

Keine sechzig Sekunden später schlug Honorat die nächste Flanke, Reitz verpasste, aber Jordan schloss per Flugkopfball ab. Riemann war zwar dran, schmiss sich den Ball aber mit einer Hand selbst ins Tor (78.). Mit dem 4:1 sollte die Partie endgültig entschieden sein, doch Bochum blieb weiter im Spiel.

Zunächst unterlief Scally bei einem Rettungsversuch fast ein Eigentor, doch Nicolas bugsierte den Ball noch über den Querbalken (87.). Wenige Momente später flog eine Flanke in den Gladbacher Strafraum, die Friedrich nicht erreichte und weil Schlotterbeck bei seinem Kopfball höher als Lainer sprang, musste Nicolas zum zweiten Mal hinter sich greifen (88.). 

Honorat setzt den Schlusspunkt

Noch mussten die Borussen etwas um den ersten Sieg in der Rückrunde zittern, doch Bochum hatte keine klare Torchance mehr. Auf der anderen Seite verzog der eingewechselte Herrmann nach Koné-Zuspiel knapp, ehe Riemann einen starken Schuss von Reitz über den Querbalken lenkte (90.+5.). Den Schlusspunkt setzte Honorat, nachdem die Borussen im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke nochmal in Position kamen. Honorat hämmerte den Ball halbrechts im Strafraum zum 5:2 Endstand ins Eck. 

Das Resultat ist schon ein kleines Ausrufezeichen nach den schweren letzten Wochen und sorgt dafür, dass die Borussen den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern konnten. Der Sieg war verdient, auch wenn er vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Doch wirklich wichtig waren an diesem Tag nur die drei Punkte.
 

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Lainer (89. Herrmann), Friedrich, Wöber, Scally – Weigl – Ngoumou (82. Kramer), Koné, Neuhaus (67. Reitz), Hack (67. Honorat) – Jordan (89. Jantschke)

weiter im Kader: Olschowsky (ETW), Chiarodia, Fukuda, Ranos

VfL Bochum: Riemann – Gamboa (58. Förster), Ordets, K. Schlotterbeck, Bernardo – Masovic (69. Hofmann), Asano, Stöger, Bero, Kwarteng (58. Daschner)  – Broschinski (69. Paciencia)

Tore: 1:0 Ngoumou (28.), 2:0 Weigl (35. / FE), 3:0 Reitz (72.), 3:1 Hofmann (75.), 4:1 Jordan (78.), 4:2 Schlotterbeck (88.), 5:2 Honorat (90.+6)

Gelbe Karten: Masovic, Riemann, Stöger, Schlotterbeck – Lainer, Neuhaus

Schiedsrichter: Sven Jablonski

Zuschauer: 53.196

von Marc Basten TORfabrik.de – Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto