29. April 2024

Koné und Hack zurück im Training

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel des Jahres (Freitag, 20.30 Uhr gegen Werder Bremen) aufgenommen. Die zuletzt fehlenden Robin Hack und Manu Koné waren wieder dabei.

Am Freitagabend eröffnet Borussia Mönchengladbach den 15. Spieltag der Bundesliga und es ist gleichzeitig das letzte Heimspiel im Jahr 2023. Durch die Niederlage bei Union Berlin haben sich die Borussen im Traditionsduell gegen den unmittelbaren Konkurrenten Werder Bremen selbst etwas unter Druck gesetzt. Ein versöhnlicher Abschluss der zuletzt erfolgreichen Heimspiele wäre in allen Belangen wichtig. 

Möglicherweise wird Borussias Coach Gerardo Seoane wieder ohne ‘echten’ Mittelstürmer auskommen müssen. Jordan (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fehlt bekanntlich und am Dienstag stand auch Tomáš Čvančara nicht auf dem Platz. Der Tscheche ist erkrankt. »Das Ausmaß seiner Infektion ist schwer einzuschätzen«, vermeldete Seoane. Es muss abgewartet werden, ob Čvančara bis Freitag wiederhergestellt ist. Allerdings – und diese Anmerkung muss erlaubt sein – wäre sein Ausfall kein Verlust, sofern er in der Verfassung vom Union-Spiel auftreten würde. 

Für Ko Itakura wird es wohl zu knapp für ein Comeback in 2023

In Köpenick mussten Robin Hack (Infektion) und Manu Koné (muskuläre Probleme) passen. Beide konnten zu Beginn der Trainingswoche wieder einsteigen und dürften für den Spieltagskader zur Verfügung stehen. Eine Einschränkung muss noch bei Koné gemacht werden, denn noch muss abgewartet werden, ob der Muskel angesichts der Trainingsbelastung reagiert. Auf dem Trainingsplatz ließ sich auch Routinier Tony Jantschke blicken, der wieder ins Teamtraining teilintegriert wird. Allerdings ist klar, dass Jantschke nach seinem Faszinenriss noch kein Thema für den Kader sein wird. 

Das gilt auch für Ko Itakura. Beim Japaner bestand vor wenigen Wochen noch die Hoffnung, dass er für die letzten Wochen des Jahres wieder zur Verfügung stehen könnte. Doch nach seiner Sprunggelenks-OP ist Itakura bislang nicht so weit. Er macht zwar ebenfalls teilweise beim Mannschaftstraining mit, aber Seoane ließ schon verlauten, dass es »unter normalen Umständen« nicht zu einem Kaderplatz gegen Werder oder zum Jahresausklang in Frankfurt Mitte nächster Woche reichen wird. 

von Redaktion TORfabrik.de – Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto