12. November 2025

Comeback von Roland Virkus?

Die Gerüchteküche brodelt: Laut einem Bericht der Bild-Zeitung steht ein überraschendes Comeback von Roland Virkus bei den Fohlen im Raum. Nachdem Virkus Anfang der Saison nach dem spektakulären 4:6 gegen Eintracht Frankfurt seinen Posten als Sportchef geräumt hatte, schien der Abschied zunächst endgültig. Nun meldet die Bild, dass sein Vertrag beim Verein lediglich ruhe und eine Rückkehr so gut wie beschlossen sei.

Demnach soll Virkus nicht wieder in leitender Funktion für die Profis tätig werden, sondern könnte zurück in den Jugendbereich wechseln – ein Terrain, das er über viele Jahre geprägt hat. Bereits 1990 begann Virkus bei Borussia als Jugendtrainer und trieb die Nachwuchsarbeit maßgeblich mit voran, bevor er ab 2022 als Sportchef agierte und in die Geschäftsführung befördert wurde.

Intern, so die Bild weiter, ist die Personalie vor allem ein „Tuschelthema“. Virkus soll keine direkte Konkurrenz für den aktuellen Jugendleiter Mirko Sandmöller darstellen, sondern vielmehr in einer neuen, passenden Rolle eingebunden werden. Was an den Gerüchten letztlich dran ist, wird sich zeigen. Insbesondere muss die Frage beantwortet werden, ob Virkus sich als ehemaliger Geschäftsführer mit einer weniger exponierten Stellung anfreunden könnte.

von Redaktion TORfabrik.de | Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto