25. April 2024

Breel Embolo wird Borussia länger fehlen

Ein unschönes Mitbringsel der Europameisterschaft für Breel Embolo: Der Schweizer zog sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu und wird Borussia ‚bis auf Weiteres‘ fehlen.

Die Europameisterschaft biegt in die heiße Phase ein – ohne die Spieler von Borussia Mönchengladbach. Die befinden sich nach dem Ausscheiden ihrer jeweiligen Teams bereits im wohlverdienten Urlaub. Doch nicht alle können unbeschwert die Freuden der Ferien genießen: Breel Embolo muss sich mit einem unschönen Mitbringsel aus dem Turnier herumplagen.

Im Viertelfinalspiel der Schweiz gegen Spanien hatte sich der 24-Jährige bei einem Zweikampf an der Grundlinie des gegnerischen Strafraums eine Muskelverletzung zugezogen. Für Embolo war das Spiel vorzeitig beendet – bereits nach 23 Minuten musste er das Feld verlassen.

Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im hinteren linken Oberschenkel

Nach eingehenden Untersuchungen gab Borussia am Dienstag die Diagnose bekannt: Breel Embolo hat sich eine ‚Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im hinteren linken Oberschenkel‘ zugezogen. Die vermutliche Ausfallzeit wurde nicht genannt – bei Borussia bedient man sich seit längerem der Formulierung ‚Ausfall bis auf Weiteres‘.

Klar ist jedoch, dass eine solche Verletzung keine Sache von ein paar Tagen ist. In der Vergangenheit sind Spieler mit ähnlicher Diagnose teilweise mehr als drei Monate ausgefallen. Wie es bei Embolo aussieht, bleibt abzuwarten – viel wird er in der Vorbereitung unter dem neuen Trainer Adi Hütter wohl nicht mitmachen können.

von Redaktion TORfabrik.de