20. April 2024

Erfolgreiche Borussen bei den Länderteams

Die Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach können in der WM-Qualifikation mit ihren Länderteams auf einen erfolgreichen Sonntag zurückblicken.

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr erstes WM-Qualifikationsspiel gegen Island mit 3:0 gewonnen und trat am Sonntagabend in Bukarest zum zweiten Quali-Spiel in Rumänien an. Das Team des scheidenden Bundestrainers Joachim Löw setzte sich mühevoll mit 1:0 durch. Matthias Ginter spielte erneut über die volle Distanz, Florian Neuhaus wurde in den Schlussminuten eingewechselt. Jonas Hofmann, der als dritter Borusse ebenfalls für die Länderspiele nominiert war, befindet sich derweil wegen seiner Corona-Infektion weiterhin in häuslicher Quarantäne.

Ebenso wie die DFB-Elf siegte auch die Schweizer ‚Nati‘ denkbar knapp mit 1:0. Gegen Litauen gehörten Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo zur Startelf der Eidgenossen. Mit Dennis Zakaria wurde nach gut einer Stunde auch noch der vierte Spieler von Borussia Mönchengladbach eingewechselt. Das Siegtor in St. Gallen erzielte Xherdan Shaqiri – Breel Embolo war der Assistgeber. Die Schweiz hatte bereits das erste Quali-Spiel gegen Bulgarien mit 3:1 gewonnen.

Siegreich war auch die Auswahl Österreichs, bei der Stefan Lainer von Beginn an spielte. Allerdings ging die Partie gegen die Färöer-Inseln nicht wirklich gut los für Österreich, denn man geriet früh in Rückstand. Doch nachdem Lainer für Dragovic den Ausgleichstreffer aufgelegt hatte, wurde Österreich der Favoritenrolle gerecht und siegte letztlich ungefährdet mit 3:1. Valentino Lazaro gehörte, wie bereits unter der Woche beim 2:2 gegen Schottland, nicht zum Kader. Der 24-Jährige soll muskuläre Probleme im Oberschenkel haben.

Für die DFB-Auswahl steht am Mittwoch noch das Quali-Spiel gegen Nordmazedonien auf dem Programm, Österreich trifft auf Dänemark und die Schweiz absolviert am Mittwoch ein Freundschaftsspiel gegen Finnland.

von Redaktion TORfabrik.de