26. April 2024

0:2! Borussia erneut komplett chancenlos gegen City

Borussia Mönchengladbach verabschiedet sich aus der Champions League. Im zweiten Achtelfinalspiel gegen Manchester City verloren die Fohlen erneut mit 0:2. Bereits nach 18 Minuten war die völlig einseitige Partie in Budapest entschieden und das Ausscheiden der harmlosen Borussen besiegelt.

Marco Rose nahm gegenüber der Niederlage in der Bundesliga in Augsburg drei Veränderungen in der Anfangself vor: Für Wendt, Lazaro und Plea (alle Bank) starteten Bensebaini, Zakaria und Embolo. Die Borussen kamen eigentlich ganz ordentlich ins Spiel, weil sie relativ hoch standen und City im Aufbauspiel früh störten. Das ging bis zur 7. Minute gut, ehe die Engländer die erste Gelegenheit hatten. Ein Chippass in den Gladbacher Strafraum erreichte Foden, der den Ball aufs kurze Eck lenkte – Sommer war zur Stelle. Auf der anderen Seite gab es nach einer Balleroberung von Zakaria durch Embolo einen ersten Abschluss – der abgefälschte Schuss des Schweizers wurde von Ederson zur Ecke gelenkt (8.).

In der 12. Minute setzte es dann den ersten Wirkungstreffer für die Fohlenelf. Sommer eröffnete das Spiel mit einem gelupften Pass an die Mittellinie in Richtung Stindl, der im Kopfballduell mit einem Abwehrspieler im Rücken hoffnungslos unterlegen war. City ließ daraufhin den Ball schnell zirkulieren und weil die Gladbacher nur halbherzig draufgingen und Neuhaus de Bruyne frei stehen ließ, konnte der Belgier von der Strafraumgrenze abziehen. Der sehenswerte Schuss des Ex-Bremers flog unhaltbar für Sommer in den Winkel (12.).

Nach 18 Minuten war das Spiel durch

Zwar meldeten sich die Borussen kurz darauf nochmal mit einer Balleroberung von Hofmann und einem überhasteten Schuss von Stindl, der letztlich ein dankbarer Roller für Ederson wurde (15.), doch danach spielte nur noch City. Und wie: Foden drehte sich an der Mittellinie geschickt vom überforderten Neuhaus weg, Zakaria machte das Zentrum ebenfalls nicht zu und der Engländer lief in Richtung Gladbacher Tor. Im genau richtigen Moment passte er auf den durchgestarteten Gündogan, der den Ball klasse annahm und an Sommer vorbei zum 2:0 ins Eck legte (18.).

Damit war das Spiel faktisch gelaufen und für eine gewisse Zeit musste man die Befürchtung hegen, dass Borussia richtig abgeschossen werden könnte. Doch Manchester legte keinen gesteigerten Wert auf ein Schützenfest. Den Engländern reichte es, ihre Überlegenheit in Form von Ballkontrolle zu präsentieren und ab und an mal ein paar Torchancen zu erspielen. So wie in der 27. Minute, als Gündogan nach einem neuerlichen Chippass in den Strafraum der Borussen fast seinen zweiten Treffer markiert hätte, aber Sommer konnte abwehren.

Die Borussen schienen die Manchester nicht unnötig reizen zu wollen

Nach einer guten halben Stunde gab es dann mal wieder eine Offensivaktion der Borussen – nach einem ordentlichen Spielzug versuchte es Thuram von halblinks – Ederson war zur Stelle (32.). Die beste Chance der in allen Bereichen unterlegenen Gladbacher hatte Embolo fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Thuram tankte sich durch und steckte durch auf Embolo, der von halblinks knapp am langen Pfosten vorbei zielte.

Die zweite Halbzeit in Budapest hätte man sich dann eigentlich komplett schenken können – zu klar waren die Kräfteverhältnisse. Die Borussen waren froh, dass City sich weiterhin mit der Spielkontrolle begnügte und schienen den ‚hellblauen Riesen‘ aus Manchester nicht unnötig reizen zu wollen. Einzig Mahrez ging im Gladbacher Strafraum noch richtig zur Sache. Doch er schoss entweder knapp vorbei (48./89.) oder Sommer war auf dem Posten (65./68.).

Gladbach fehlten Biss und Mut, um mehr als nur eine Staffage für die Guardiola-Elf zu sein

Die Partie hatte längst einen Freundschaftsspielcharakter, den man aus Gladbacher Sicht ja eigentlich vermeiden wollte. Immerhin gab es in der Schlusssequenz noch zwei Torannäherungen durch zwei Einwechselspieler. Zunächst probierte es Wolf mit einem Schuss aus 17 Metern, der über den Kasten flog (77.), dann vergab Traoré nach schönem Zuspiel von Plea, indem er den Ball kraftlos am langen Pfosten vorbei schoss (84.).

Am Ende waren die Borussen mit dem 0:2 sehr gut bedient, was vor allem an Manchester City lag, das bereits nach zwanzig Minuten mit der Abwicklung des Spiels begonnen hatte. Die Fohlen waren in beiden Partien komplett chancenlos, aber es fehlten auch der Biss und der Mut, mehr als nur eine Staffage für die Guardiola-Elf zu sein.

Kurzstatistik zum Spiel:

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Ruben (70. Laporte), Joao Cancelo (64. Zinchenko) – Rodrigo (63. Fernandinho), Bernardo Silva (75. Agüero), Gündogan (69. Sterling) – Mahrez, De Bruyne, Foden

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi (88. Jantschke), Bensebaini (88. Wendt) – Zakaria, Neuhaus – Hofmann, Stindl (80. Traoré), Thuram (65. Plea) – Embolo (65. Wolf)

weiter im Kader: Grün (ETW), Sippel (ETW), Beyer, Lang, Kramer, Lazaro, Herrmann

Tore: 1:0 de Bruyne (12.), 2:0 Gündogan (18.)

Gelbe Karten: Joao Cancelo, Fernandinho – Lainer

Schiedsrichter: Sergei Karasev (RUS)

Zuschauer: Keine in der Puskás Aréna in Budapest

von Marc Basten – TORfabrik.de