27. April 2024

Testspiel: Fukuda-Doppelpack bei Omlins Comeback

Borussia Mönchengladbach gewann am Donnerstag ein Testspiel gegen KAS Eupen mit 2:0. Beim Comeback von Kapitän Jonas Omlin erzielte Shiō Fukuda beide Tore für die Fohlenelf.

Spielpraxis für die nicht bei ihren Nationalmannschaften weilenden Profis sowie zwei Comebacks standen am Donnerstag in Mönchengladbach auf dem Programm. Beim am frühen Nachmittag angesetzten Testspiel auf dem Fohlenplatz gegen KAS Eupen konnte Borussias Trainer Gerardo Seoane erstmals wieder auf Kapitän Jonas Omlin zurückgreifen und auch Youngster Lukas Ullrich gab sein Comeback in der ersten Mannschaft. 

Ullrich war auch an der ersten nennenswerten Chance der Partie beteiligt, als Weigl letztlich aus rund siebzehn Metern knapp über den Kasten zielte (11.). Drei Minuten später gelang den Fohlen die Führung. Honorat flankte von rechts auf Fukuda, der einmal mehr seine Kopfballpräsenz unter Beweis stellt und ungehindert zum 1:0 einköpfte. 

Fukuda schnürt den Doppelpack

Borussia blieb das bestimmende Team, ohne sich allerdings wirklich klare Torchancen zu erspielen. Auch die Gäste deuteten Torgefahr zunächst nur an, doch kurz vor dem Seitenwechsel war Jonas Omlin dann erstmals richtig gefordert. Im Anschluss an eine Ecke parierte der Schweizer mit einer schnellen Reaktion und sicherte seinem Team die Pausenführung. 

Drei Minuten nach Wiederanpfiff bewies erneut Fukuda seinen Torriecher. Einen abgefälschten Schuss von Hack stocherte der Japaner gegen den Gästekeeper zum 2:0 über die Linie (48.). Nach einer Stunde wurde dann erstmals gewechselt und die Stammspieler Weigl, Honorat, Neuhaus und Hack durften Feierabend machen. Für Jantschke war nach 74 Minuten Schluss, Kramer und Fukuda durften noch zehn Minuten länger mitmischen. 

Herrmann, Friedrich, Ullrich und Omlin spielen durch

Fukuda hätte fast noch einen Dreierpack erzielt, scheiterte aber am belgischen Torwart (76.). Auch der eingewechselte Ryan Naderi hatte eine Doppelchance (70.) und Patrick Herrmann, der wie Friedrich, Ullrich und Omlin durchspielte, hätte fünf Minuten vor dem Ende noch nachlegen können. Doch letztlich blieb es bei einem leistungsgerechten 2:0 für die Fohlenelf. 

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Omlin – Friedrich, Jantschke (74. Kemper), Ullrich – Weigl (62. Reitz, T.), Kramer (84. Atty) – Honorat (62. Najjar), Neuhaus (62. Büyükarslan) – Herrmann, Fukuda (84. Asallari), Hack (62. Naderi)

Tore: 1:0 Fukuda (14.), 2:0 Fukuda (49.)

Zuschauer: ca. 400 auf dem Fohlenplatz

von Redaktion TORfabrik.de – Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto