28. April 2024

Rocco Reitz verlängert vorzeitig bis 2028

Gute Nachrichten aus dem Borussia-Park: Rocco Reitz und Borussia Mönchengladbach haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung des ursprünglich bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrages geeinigt. Das neue Arbeitspapier des 21-Jährigen hat nunmehr eine Laufzeit bis Juni 2028. 

In den Worten von Roland Virkus, dem Geschäftsführer Sport von Borussia Mönchengladbach, spiegelt Rocco Reitz den Weg des Vereins wider, über den in den letzten Monaten viel gesprochen wurde. »Es erfüllt uns mit Freude und Stolz gleichermaßen, diesen Worten auch Taten wie diese Vertragsverlängerung folgen lassen zu können. Die Entwicklung von Rocco, speziell in den vergangenen Monaten, ist sensationell und vorbildhaft, und dass er seine Zukunft so langfristig bei Borussia sieht, ist ein tolles Signal für den gesamten Klub.«

Reitz selbst äußert sich zu seiner Vertragsverlängerung: »Borussia ist mein zweites Zuhause. Ich liebe den Verein. Ich liebe die Stadt. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Diese Vertragsverlängerung fühlt sich für mich perfekt an.«

Reitz durchlief sämtliche Nachwuchsteams der Borussia

Rocco Reitz ist ein wahres Eigengewächs. Bereits im Alter von sieben Jahren wechselte er zu Borussia und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften im ‘Fohlen-Stall’. In der Saison 2020/21 gehörte der Mittelfeldspieler mehrfach zum Kader der Fohlenelf, wobei er am 24. Oktober 2020 sein Bundesliga-Debüt im Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 gab. Eine Verletzung setzte ihn in der Rückrunde für längere Zeit außer Gefecht, was nur noch zu einem weiteren Kurzeinsatz bei den Profis sowie sechs Einsätzen bei der U23 führte.

Zur Saison 2021/22 spielte Reitz ein Jahr auf Leihbasis bei VV St. Truiden. In 23 Ligaspielen erzielte er zwei Tore für den belgischen Erstligisten. Nach seiner Rückkehr zu den Fohlen in der Saison 2022/23 kam es zunächst zu nur zwei Kurzeinsätzen in der Hinrunde. In der Rückrunde schloss er sich erneut VV St. Truiden an und erlangte in zwölf Erstligapartien weitere Spielpraxis, inklusive eines erzielten Tores.

Rückkehr mit beeindruckenden Leistungen

Nach seiner Rückkehr nach Mönchengladbach überzeugte Reitz in der Sommervorbereitung mit starken Leistungen im Training und in Testspielen. Diese Leistungen empfahlen ihn für Pflichtspieleinsätze, die nicht lange auf sich warten ließen. In der aktuellen Saison kam der 21-Jährige in allen 19 Bundesligaspielen zum Einsatz, davon stand er 15-mal in der Startelf. Bisher vier erzielte Tore und zwei Vorlagen in der Bundesliga sowie Einsätzen in zwei DFB-Pokalspielen hat Reitz seine Wertigkeit für die Borussia deutlich unter Beweis gestellt.

von Redaktion TORfabrik.de – Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto