29. April 2024

Oscar Fraulo – Eine Leihe als beste Option

Hat Borussia nach Andreas Poulsen mit Oscar Fraulo einen weiteren Dänen verpflichtet, der die Erwartungen nicht erfüllen kann? Noch ist es für ein Urteil zu früh. Doch in naher Zukunft wird Oscar Fraulo in Mönchengladbach noch keine Rolle spielen.

Als Oscar Fraulo im letzten Sommer für rund 2 Millionen Euro vom FC Midtiylland zur Borussia kam, weckte der damals 18-Jährige einige Hoffnungen. Im ersten Training war er auffällig und auch in den nächsten Wochen hielt sich der Eindruck, als ob der freche Däne unter Daniel Farke gleich durchstarten könnte. Doch dem war nicht so – Oscar Fraulo blieb bei den Profis nur der Platz als ‘Kaderauffüller’ – wenn überhaupt. 

In 15 Bundesligaspielen stand Fraulo auf dem Spielberichtsbogen, zweimal durfte er für ein paar Minuten ran. Er gab zwar sein Debüt in der dänischen U21 Nationalmannschaft, bei Borussia blieben seine Leistungsnachweise auf die U23 beschränkt. In 17 Partien lief er für die Elf von Eugen Polanski im zentralen Mittelfeld auf, ein Tor und zwei Assists stehen in seiner Statistik für die Regionalliga West.

Auch unter Seoane hat sich die Tür für Fraulo nicht wirklich geöffnet

Unter Gerardo Seoane wurden die Karten allgemein neu gemischt und Oscar Fraulo wollte die Gelegenheit nutzen, sich im zweiten Jahr eine feste Position in den Überlegungen des neuen Coachs zu sichern. Doch trotz diverser Probleme im Mittelfeld (Kramer und Koné fehlen langfristig) hat sich die Tür für Fraulo nicht wirklich geöffnet. Im internen Ranking hat Rocco Reitz offensichtlich die Nase vorn und nun spricht vieles für eine Leihe als beste Option für alle Beteiligten. 

»Möglicherweise werden wir Oscar Fraulo für eine Saison an einen anderen Verein verleihen«, bestätigte Borussias Sportdirektor Nils Schmadtke entsprechende Überlegungen. »Er ist jetzt in einem Alter, in dem er Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau benötigt.« Noch gibt es kein konkretes Ziel, aber die Möglichkeiten werden sondiert. »Wir sind mit ihm in offenen und transparenten Gesprächen und hoffen, dass es mit einer Leihe klappt, damit er dann nach seiner Rückkehr bereit wäre, hier um einen Stammplatz zu kämpfen.« Ob der Plan aufgeht, steht in den Sternen. Bei Fraulos Landsmann Andreas Poulsen funktionierte es jedenfalls überhaupt nicht.

von Redaktion TORfabrik.de | Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto