23. April 2024

Abschlussfahrt wird wohl zur Abschiedsfahrt

Die Bundesligasaison ist beendet, aber für die Spieler von Borussia Mönchengladbach und Trainer Daniel Farke gibt es noch einen Nachschlag. Eine dreitägige Abschlussfahrt steht auf dem Programm, die wohl auch zur Abschiedsfahrt werden wird.

Das Saisonfinale im Borussia-Park fand unter versöhnlichen Bedingungen statt. Das Wetter war herrlich, die Verabschiedung von Captiano Lars Stindl höchst emotional und das Fußballspiel unterhaltsam und sehr ansehnlich. »Wir haben Platz 10 zurückerobert vom 1. FC Köln, unsere Heimbilanz ausgebaut und unser Auftritt in der ersten Halbzeit war nahe an der Perfektion«, zog Daniel Farke anschließend ein zufriedenes Fazit.

Dass es gleichzeitig das letzte Pflichtspiel für den 46-Jährigen als Trainer der Borussia war, gilt allgemein als beschlossene Sache. Auch wenn offiziell erst die Saisonanalyse mit Sportdirektor Roland Virkus zu einer endgültigen Entscheidung führen soll. Am Samstag änderte Daniel Farke nicht seine professionelle Herangehensweise, kommentierte die Gerüchte nicht und ließ es auch weiterhin bleiben, die fehlende öffentliche Rückendeckung der Vereinsführung anzuprangern. Grund dazu hätte Farke allemal.

Trennung immer unausweichlicher 

Nimmt man das Pfeifkonzert gegen Farke bei der Verlesung der Aufstellung als Indikator, gibt es auch vonseiten der Fans wenig Unterstützung für den Trainer. Roland Virkus vermied auch am Samstag jedes Bekenntnis zu seinem einstigen Wunschtrainer und so wird eine Trennung immer unausweichlicher. Gleichzeitig wird die Tingeltour zu Beginn der neuen Woche nicht nur eine Saisonabschlussfahrt, sondern wohl auch eine Abschiedstour für den Trainer. 

Am Montag um 15 Uhr steht das Spiel gegen den FC Oberneuland auf dem Programm, am Mittwoch um 18 Uhr treten die Fohlen beim Halleschen FC an. »Wir werden den ganzen Kader mitnehmen und auch alles noch mal reflektieren«, sagte Farke. »Wir können mit den Jungs, die uns verlassen, noch ein bisschen Zeit verbringen und über die eine andere Anekdote sprechen. Das ist noch mal gut fürs Gemeinschaftsgefühl«. Und wahrscheinlich für alle die Gelegenheit, sich von Daniel Farke und seinem Trainerteam zu verabschieden.

von Marc Basten – TORfabrik.de | Foto: Norbert Jansen – Fohlenfoto