28. März 2024

Luca Netz unterschreibt bis 2026 bei Borussia

Borussia Mönchengladbach hat Luca Netz von Hertha BSC verpflichtet. Der 18-Jährige Linksverteidiger unterschrieb einen bis 2026 laufenden Vertrag bei der Fohlenelf.

Nun ist es also offiziell, was aus Berlin seit Tagen entsprechend kommuniziert wurde: Luca Netz schließt sich Borussia Mönchengladbach an. Gladbach gab die Verpflichtung am Freitag offiziell bekannt. »Luca Netz ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger beobachtet haben. Er gehört auf seiner Position zu den größten Talenten Deutschlands und wir freuen uns sehr, dass er sich für den Wechsel zu Borussia Mönchengladbach entschieden hat«, sagt Sportdirektor Max Eberl angesichts der offiziellen Verkündung.

Netz unterschreibt bei der Borussia einen Fünfjahresvertrag. Weitere Details wurden offiziell nicht bekanntgegeben. Aus Berlin heißt es, dass Gladbach das ‚Netz-Paket‘ rund 4 Millionen plus Nebengeräusche kostet. So soll Hertha u.a. bei einem Weiterverkauf des Spielers partizipieren. Netz kam mit sieben Jahren zur Hertha, spielte in allen Jugendteams und debütierte in der letzten Saison in der Bundesliga. Der U-Nationalspieler – ein Linksverteidiger mit Vorwärtsdrang – gilt als hochtalentiert und viele Beobachter prophezeien ihm eine große Karriere.

Netz, der bis zum Wochenanfang die Vorbereitung bei Hertha mitgemacht hatte, trainiert am Freitag erstmals unter Adi Hütter. Aus Gladbacher Sicht macht der Transfer durchaus Sinn, nachdem durch den Abgang von Routinier Oscar Wendt und der stagnierenden Entwicklung von Andreas Poulsen auf der linken Seite endgültig Handlungsbedarf herrschte. Warum Luca Netz seinen Heimatklub verlässt, obwohl man dort mit ihm nach Aussagen des neuen Sportchefs Fredi Bobic geplant hat, ist nicht ganz klar. Die Folgerung von Bobic, dass es nicht um sportliche Gründe geht, sondern um monetäre Dinge, erscheint angesichts der neuen finanziellen Gegebenheiten beim Hauptstadtklub etwas gewagt.

von Redaktion TORfabrik.de