29. März 2024

Verlängert Zakaria? Hütter: »Auch das ist möglich«

Weiterhin herrscht Unklarheit um die Zukunft von Matthias Ginter und Denis Zakaria. Aktuell gibt es keinen neuen Sachstand, wie Adi Hütter am Montag erklärte. Der Trainer plant – zumindest offiziell – mit beiden Spielern.

Die Ausgangslage ist bekannt und weiter unverändert: Sowohl der Vertrag von Matthias Ginter als auch der von Denis Zakaria laufen im nächsten Jahr aus. Eine Konstellation, die für Max Eberl – unter normalen Umständen – nur zwei Optionen beinhaltet: Entweder werden die Verträge verlängert oder aber die Spieler transferiert. Ein Auslaufenlassen der Kontrakte dieser ‚werthaltigen‘ Spieler ist für Borussia kein Weg – das generieren von Ablösesummen ist schließlich eine der Existenzgrundlagen des Klubs.

Bislang gibt es in beiden Fällen weder eine Vertragsverlängerung, noch ein konkretes Angebot eines Interessenten über eine jeweils frei verhandelbare Ablösesumme. Diese Pattsituation ist für alle Seiten unbefriedigend – auch für Adi Hütter. Borussias neuer Trainer weiß nicht, ob er mit Zakaria und oder Ginter planen kann. Zumindest öffentlich nimmt der 51-Jährige das sehr gelassen.

»Er hat Vertrag bei uns und ist ständig mit Max im Austausch«

»Es sind viele Namen, die sie jeden Tag in der Zeitung lesen können, die irgendwo ein Thema sind«, so Hütter. »Aber vieles ist auch nur ‚Transfergeflüster‘. Ich beteilige mich nicht an Spekulationen und da hat er Max eh alles im Griff.« Und was ist mit Matthias Ginter? »Er hat Vertrag bei uns und ist ständig mit Max im Austausch. Matthias Ginter ist Spieler von Borussia Mönchengladbach«.

Genauso sieht es bei Denis Zakaria aus. Hütter will selbst eine Vertragsverlängerung seines ehemaligen Schützlings nicht ausschließen. »Auch das ist möglich«, sagte er. Hütter kennt Zakaria aus gemeinsamen Zeiten in der Schweiz. »Ich habe ihn zwei Jahre in Bern trainiert und er sich super entwickelt. Die Verletzung hat ihn natürlich ein bisschen zurückgeworfen, aber er ist schon wieder auf einem sehr guten Weg«. Möglicherweise gibt es eine gemeinsame Zukunft für Hütter und Zakaria. Oder auch nicht.

von Redaktion TORfabrik.de