26. April 2024

Zukunft von Traoré offen – Grün und Villalba gehen

Neben Oscar Wendt werden bei Borussia Mönchengladbach zum Saisonende auch Julio Villalba und Max Grün verabschiedet werden. Die Zukunft von Ibrahima Traoré ist dagegen offen.

Welche Spieler Borussia Mönchengladbach nach dieser Saison verlassen werden, steht noch längst nicht fest. Es ist gut möglich, dass sich Transfers bis in den Spätsommer hinziehen werden – noch stagniert der Markt. Klar ist, dass die Gladbacher neben dem Trainerteam Oscar Wendt verabschieden werden, der zurück in seine schwedische Heimat geht.

Weiterhin gab Sportdirektor Max Eberl am Freitag bekannt, dass auch die auslaufenden Kontrakte mit Julio Villalba und Max Grün nicht verlängert werden. Villalba kam 2017 als hoffnungsvoller Nachwuchsstürmer aus Paraguay an den Niederrhein, konnte sich in all den Jahren aber nicht durchsetzen. Viele Verletzungen warfen den 22-Jährigen immer wieder zurück, zudem wurde es ihm zum Verhängnis, dass er keine Spielerlaubnis für Borussias U23 hatte. Sechs Minuten Bundesliga und 12 Minuten DFB-Pokal – immerhin mit einem verwandelten Elfmeter gegen Elversberg im letzten Dezember – stehen in Villalbas überschaubarer Vita.

Auch Max Grün erhält keinen Anschlussvertrag

Überhaupt keinen Einsatz in der ersten Mannschaft verzeichnete Max Grün. Der 34-Jährige Keeper kam 2019 aus Darmstadt als dritter Torwart zur Borussia und verlängerte im letzten Sommer seinen Einjahresvertrag um ein weiteres Jahr. Eine neuerliche Verlängerung wird es nicht geben, wie Max Eberl bestätigte. Grün kam dreimal in Pflichtspielen bei Borussias zweiter Mannschaft zum Zuge, ansonsten nur bei Testspielen des Teams von Marco Rose.

Auch bei Ibrahima Traoré stehen die Zeichen auf Abschied. Der Flügelflitzer ist seit 2014 bei der Fohlenelf, fand aber zuletzt immer weniger Berücksichtigung. Lediglich einmal stand er in der Liga in der Startelf – bei zusätzlich sechs Einwechslungen kommt ‚Ibo‘ auf bislang lediglich 93 Minuten Spielzeit in der Bundesliga. Dazu wurde der mittlerweile 33-Jährige dreimal in der Champions League und zweimal im DFB-Pokal für wenige Minuten eingewechselt.

Schluss für Traoré oder doch noch ein weiteres Jahr?

Der Kontrakt von Traoré endet am 30.06. und alles deutet darauf hin, dass sich die Wege trennen werden. Allerdings wollte Max Eberl das noch nicht bestätigen, sondern kündigte weitere Gespräche mit Traoré an. Der Nationalspieler Guineas genießt in der Mannschaft hohes Ansehen, weil er für die nicht gerade kleine französisch sprechende Fraktion im Kader der Borussia ein wichtiger Ansprechpartner und Koordinator ist. Nicht ausgeschlossen, dass sich Borussia mit Traoré doch noch über einen Anschlussvertrag für ein Jahr einigt.

von Redaktion TORfabrik.de