24. April 2024

1:2! Borussia lässt sich vom VfB düpieren

Borussia Mönchengladbach verlor am Samstag das letzte Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart mit 1:2. Erneut schenkte die Fohlenelf einen Vorsprung her – der Führungstreffer von Lars Stindl reichte nicht, da Stuttgart im Schlussdrittel zweimal traf.

Marco Rose nahm in seinem letzten Heimspiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach gegenüber der 0:6-Klatsche in München vor einer Woche drei Veränderungen in der Startelf vor: Kramer, Stindl und Plea begannen für Zakaria, Lazaro und Embolo (alle Bank).

Die Partie begann durchaus intensiv – beide Teams ackerten vor allem im Mittelfeld und so gab nur wenig Räume, sich zu entfalten. Stuttgart zog sich im Verlauf der ersten Halbzeit immer weiter zurück und Borussia hatte etwas mehr Ballbesitz, woraus allerdings kaum mal eine gefährliche Situation resultierte.

Stindl trifft zur Pausenführung

Insgesamt war das Spieltempo überschaubar, so dass beide Defensivreihen wenig Mühe hatten, ihren Job zu erledigen. Stuttgart hatte im ersten Durchgang nur eine Halbchance nach einem Konter, als Elvedi klärend eingriff (21.). Bei den in den neuen Trikots spielenden Borussen schoss Plea ans Außennetz (10.) und etwas später bekam er den Ball nicht an Stuttgarts Keeper vorbei (21.). Darüber hinaus versandeten Einzelaktionen von Hofmann, Plea oder Thuram.

Eigentlich sah alles nach einem trost- wie torlosen Remis zur Pause aus, aber dann schlugen die Borussen kurz vor knapp doch noch zu. In der ersten richtigen Pressingsituation des Spiels eroberte Kramer an der Seitenlinie den Ball. Nachdem sich Hofmann und Kempf beharkten, landete das Leder bei Plea. Der passte flach in den Strafraum – zu einem Stuttgarter. Doch Kramer setzte nach und holte den Ball zurück, bewegte sich zur Grundlinie und brachte einen Heber in Richtung zweiter Pfosten. Dort nahm Stindl das Zuspiel mit rechts direkt und traf unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck (45.).

Borussia legt nicht nach – Endo trifft zum Ausgleich

Mit der Führung im Rücken bekamen die Fohlen zu Beginn der zweiten Halbzeit Oberwasser. Sie kamen einige Male im Ansatz vielversprechend an und in den Strafraum der Stuttgarter, doch ein zwingender Torabschluss wollte nicht gelingen. Die beste Möglichkeit auf den zweiten Treffer hatte Elvedi nach einer Freistoßflanke von Hofmann, als er den Ball per Kopf aufs lange Eck verlängerte, aber Kobel zur Stelle war (51.).

Nach rund einer Stunde wurden die bis dahin offensiv völlig harmlosen Stuttgarter etwas zielstrebiger im Spiel nach vorne. Ein Flachschuss von Förster, den Sommer sicher parierte, war ein erstes Signal (67.). Obwohl die Stuttgarter kein wirkliches Feuerwerk abbrannten, ließen sich die Borussen immer mehr zurückdrängen. Und so kam es, wie es kommen musste: Neuhaus war mit einer Grätsche zentral am eigenen Sechzehner gegen Endo zu spät, der Stuttgarter drehte auf und markierte mit einem schönen Schuss über Sommer hinweg den Ausgleich (72.).

Stuttgart dreht das Spiel – Borussia verliert ‚Trostpreis‘ Platz 7

Der eingewechselte Lazaro hätte kurz darauf alles wieder ins Lot bringen können, doch der Österreicher schoss nach Kopfballablage von Plea freistehend am langen Pfosten vorbei (74.). Stattdessen drehte der VfB das Spiel – Castro brachte den Ball im Anschluss an eine abgewehrte Ecke von der Seite in den Rückraum, wo Stenzel einen Schuss ansetzte. Der Ball wurde im Strafraum von Kalajdzic unhaltbar für Sommer abgefälscht und landete zum 1:2 im Netz (78.). Die Borussen versuchten zwar, zumindest den einen Punkt noch zu retten, doch mehr als ein strammer Drehschuss von Embolo, den Kobel parierte, kam nicht dabei heraus (80.).

Am Ende steht eine bittere und eigentlich komplett unnötige Heimniederlage für die Gladbacher, die es einmal mehr nicht verstanden haben, eine Führung auszubauen oder zumindest über die Zeit zu bringen. Damit wurde nicht nur das letzte Saisonspiel im Borussia-Park in den Sand gesetzt, sondern auch Platz 7 und der damit verbundene ‘Trostpreis’ Conference League verloren.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer (84. Wolf), Neuhaus (78. Zakaria) – Hofmann (65. Lazaro), Stindl, Thuram – Plea (78. Embolo)

weiter im Kader: Sippel (ETW), Beyer, Jantschke, Wendt, Herrmann

VfB Stuttgart: Kobel – Mavropanos (34. Stenzel), Anton, Kempf – W. Endo, Sosa (63. Castro), Massimo, Karazor, Förster (83. Didavi), Thommy (63. Churlinov) – Kalajdzic (83. Al Ghaddioui )

Tore: 1:0 Stindl (45.), 1:1 Endo (72.), 1:2 Kalajdzic (78.)

Gelbe Karten: Bensebaini, Zakaria – Endo, Massimo, Förster, Castro

Schiedsrichter: Sascha Stegemann

Zuschauer: –

von Marc Basten – TORfabrik.de