29. März 2024

Von wegen sichere Blase: Jonas Hofmann positiv auf Corona getestet

Jonas Hofmann, der aktuell bei der deutschen Nationalmannschaft weilt, ist positiv auf Corona getestet worden. Der DFB bestätigte am Donnerstagnachmittag entsprechende Meldungen in den Medien.

Corona und kein Ende. Während in der Gesellschaft ziemliche Fassungslosigkeit in Anbetracht der unglaublichen Inkompetenz der verantwortlichen Volksvertreter herrscht und nicht abzusehen ist, was die handelnden Personen noch so alles verschlafen und versaubeuteln, lebt der Fußball weitestgehend in seiner eigenen Blase.

Nico Elvedi sprach kürzlich angesichts der anstehenden Länderspielreisen davon, dass er sich in der ‚Bubble‘ des Fußballs sicher fühlt. Eben weil die Profis oft abgeschottet reisen, weil sie ständig getestet werden und ärztliche Vollbetreuung nur einen Fingerschnipp entfernt wartet. Und dennoch ist diese Blase, in der sich die Fußballwelt wähnt, alles andere als sicher. Das zeigen die vielen Corona-Fälle, die trotz der vermeintlich vorbildlichen Maßnahmen immer wieder auftreten. Doch egal – der Ball – und damit der Rubel – muss rollen.

Jonas Hofmann – Corona trotz Hygienemaßnahmen

Wie lückenhaft das System ist, zeigt sich aktuell bei der DFB-Elf. Dort musste man am Donnerstag vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island bekanntgeben, dass einer der 25 Spieler im Kader positiv getestet worden sei. Ein Name wurde zunächst offiziell nicht genannt, doch am Nachmittag bestätigte der DFB die Medienberichte, wonach es sich bei dem Spieler um Jonas Hofmann handelt. Der 28-Jährige soll keine Symptome haben, aber er wird selbstverständlich isoliert – genauso wie der Leipziger Marcel Halstenberg, der als sogenannte ‚Kontaktperson 1‘ eingestuft wurde.

Andere Nationalspieler seien nicht betroffen, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff. »Wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben. Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen.« Die Spieler tragen im Bus oder bei Sitzungen ständig Masken und sitzen beim Essen getrennt voneinander. Nur auf dem Platz sieht es anders aus – der letzte Kontakt fand insoweit am Mittwochabend in Duisburg bei Training statt.

Bensebaini verpasste wegen Corona 10 Pflichtspiele

Jonas Hofmann dürfte damit – einen symptomfreien Verlauf der Infektion vorausgesetzt – für die beiden nächsten Bundesligaspiele gegen Freiburg und Berlin nicht infrage kommen. In der letzten Länderspielpause hatte sich Ramy Bensebaini bei der algerischen Nationalmannschaft infiziert und bekam teilweise heftige Beschwerden. Der 25-Jährige verpasste im November und Dezember zehn Pflichtspiele. Bleibt zu hoffen, dass die Infektion bei Jonas Hofmann glimpflicher verläuft.

von Redaktion TORfabrik.de