28. März 2024

»Lockdown light« auch am Borussia-Park

Geisterspiele sind in der Bundesliga mittlerweile wieder an der Tagesordnung – auch Borussias Partie gegen RB Leipzig wird ohne Fans ausgetragen. Künftig wird auch ohne Zuschauer trainiert, dazu schließen Sportsbar, Museum und Hotel am Borussia-Park.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sorgen auch bei Borussia Mönchengladbach für einen ›Lockdown light‹. Schon gegen Real Madrid durften keine Zuschauer mehr zum Spiel in den Borussia-Park. Bis auf Weiteres werden die Bundesliga- und Europacupspiele als Geisterspiele über die Bühne gehen. Gegen RB Leipzig an Halloween ein Geisterspiel – es sind wahrlich gruselige Zeiten.

Auch das Training der Mannen von Marco Rose findet komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Doch immerhin dürfen die Profis von Borussia Mönchengladbach den Spielbetrieb fortsetzen. Die Frauenmannschaft und die Jugendteams pausieren und noch steht nicht fest, wie es mit der U23 in der Regionalliga West weitergeht. Aber auch neben dem Sport wird in Gladbach alles zurückgefahren. Das Vereinsmuseum, die ›Fohlenwelt‹, ist ab Montag bis vorläufig Ende November geschlossen. Auch die beliebten Stadionführungen finden nicht mehr statt, die Sportsbar im Borussia-Park wird geschlossen.

Ebenso macht das Hotel neben dem Stadion dicht – am Sonntag müssen die letzten Gäste raus und dann kommt der Hotelbetrieb für einen Monat zum Erliegen. Zumindest der Fanshop am Borussia-Park bleibt geöffnet – hier gelten die Hygieneregeln wie in allen Geschäften. Auf dem Gelände um das Stadion herum wird es in den nächsten Wochen also wieder sehr ruhig werden. Die Geschäftsstelle bleibt zwar geöffnet, doch Borussia bittet, auf den persönlichen Besuch zu verzichten. Fast alle Mitarbeiter wurden ins Home Office geschickt, die personelle Präsenz vor Ort auf ein Mindestmaß heruntergeschraubt.

von Redaktion TORfabrik.de